Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und ausbremsen

Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und ausbremsen; die Lobby pro fossile Energieträger kann einer ganzheitlichen Betrachtung in dem Vergleich zu der Energiewende schon lange nicht mehr standhalten und bemüht bewusst unvollständige bis hin zu bewusst falschen Aussagen zum Wasserstoff.

Dies sind die oft gehörten Aussagen mit Korrektur:

Oft gehört waren die Aussagen, dass erst einmal herausgefunden werden müsse, ob sich die Elektromobilität mit Batterie oder die Elektromobilität mit Brennstoffzelle durchsetzen wird.

Richtig ist, dass sich in der Elektromobilität die Fahrzeuge mit Batterie und die Fahrzeuge mit Brennstoffzelle/Wasserstoff einander ergänzen, wie in der Verbrennermobilität die Fahrzeuge mit Benzin-Motor und die Fahrzeuge mit Diesel-Motor einander ergänzen.

 

Oft gehört waren die Aussagen, dass eine Versorgungssicherheit mit elektrischer Energie nur möglich sein kann mit der Netzzentralität.

Richtig ist, dass regenerativ erzeugte Energien mit dem Wasserstoff nicht nur dezentrale Insellösungen ermöglichen, sondern auch netzparallel geführte Anlagen ermöglichen, welche mit einer intelligenten Netzführung gekoppelt werden können; auch wie ein virtuelles Kraftwerk.

 

Oft gehört waren die Aussagen, dass Deutschland ein Energieimportland sei und die Energie in Form von Wasserstoff auch in Zukunft aus dem Ausland bezogen werden müsse, weil Deutschland nicht genügend regenerativ erzeugte Energie vorhalten kann.

Richtig ist, dass der Wasserstoff aus dem Ausland mit der Transportinfrastruktur erheblich teurer ist, dass mit dem Ausbau der regenerativen Energieerzeugung durch moderne Windkraftanlagen, in Verbindung mit der Erzeugung von elektrischer Energie durch moderne Solaranlagen, ein erheblicher Anteil der Wasserstofferzeugung in Deutschland erfolgen kann. 


Jede einzelne vor Ort erzeugte Kilowattstunde ist ein wertvoller Beitrag zur Reduzierung der Energiekosten.


Jede einzelne gespeicherte Kilowattstunde, alternativ zum Abregeln z.B. der Windenergieanlagen zum Schutz der elektrischen Netze vor Überlast, ist ein wertvoller Beitrag zur Reduzierung der Energiekosten, denn mit dem Abregeln der Energie erzeugenden Anlagen geht die grundsätzlich erzeugbare Energie unwiderruflich verloren.


Share by: